Fassade des kleinsten Strommuseums der Welt

paus-referenz-dammer-stromturm-ausschnitt canola-paus-referenz-dammer-stromturm

Hoch hinaus mit Steiger und Farbeimer

Seit mehr als hundert Jahren prägen die charakteristischen Trafohäuschen die Landschaft am Niederrhein. Der Turmverein Damm e.V. rettete einen solchen Stromturm in Schermbeck-Damm vor dem Abriss und eröffnete darin ein kleines, feines Museum. Für uns ging es mit einer Arbeitsbühne weit nach oben, damit die Fassade wieder strahlt – mit dem Wappen des ansässigen Schützenvereins.

Verwendung fand hier die Mineralfarbe Soldalit ME mit photokatalytischem Effekt. Beim Prinzip der Photokatalyse werden mit Hilfe des Lichtes Luftschadstoffe abgebaut. Zusätzlich werden Algenbewuchs und organischer Schmutz reduziert. Die ohnehin sehr gute Schmutzresistenz der silikatischen Oberfläche wird noch einmal verbessert.

zurück

paus-referenz-dammer-stromturm

Objekt:
Stromturm in Schermbeck-Damm

Technik:
Anstrich mit Mineralfarbe mit photokatalytischem Effekt.

Material:
Soldalit ME des Herstellers Keim

logo-turmverein

Der Dammer Stromturm beherbergt heute das kleinste Strommuseum der Welt. www.turmverein-damm.de

Weitere Referenzen